Ehre, wem Ehre gebührt: Für ihre langjährige Tätigkeit im DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim erhielten kürzlich insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Dankeschön: Als Zeichen der Anerkennung wurden sie zu einem üppigen Frühstück ins Mehrgenerationenhaus in Nordhorn eingeladen, wo sich DRK-Vorstand Eckhard Jürriens mit persönlichen Worten und Blumengrüßen bei den Kolleginnen und Kollegen bedankte. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden Corona-bedingt zwei Termine anberaumt.

Zur ersten Zusammenkunft am 29. Juli erhielten Nicole Götker, Sabina ten Bosch, Heike Wargers, Marlies Walkenfort, Beate Köhler, Marlies Schrewe, Nelli Mook, Bozena Pruban, Bernhard Stillig und Heiner Alferink eine Einladung, die allesamt seit mehr als 25 Jahren am DRK-Seniorenzentrum „Am Schlosspark“ in Bad Bentheim tätig sind.

Einige von ihnen halten dem Haus sogar seit noch längerer Zeit die Treue und verrichteten bereits in der Vorgänger-Einrichtung – dem Kreisaltenheim – ihren Dienst. Nachdem das DRK im Jahr 1994 die Trägerschaft übernahm, sei viel passiert, erinnert sich Eckhard Jürriens, der selbst seit mehr als 30 Jahren beim Kreisverband arbeitet: So wurde viel saniert und renoviert, das Rondell gebaut und die Anzahl der Pflegeplätze von 90 auf nunmehr 129 erhöht. Jürriens weiß um die Belastungen, denen Bewohner und Personal während der Bauarbeiten ausgesetzt waren, und zollt den Betroffenen seinen Respekt: „Es war eine intensive Zeit, aber es hat sich gelohnt“, resümiert er. Heute sei die Einrichtung nicht einfach nur schön, sondern genieße auch einen guten Ruf und eine hohe Akzeptanz. „Das ist Ihr Verdienst“, sagt Jürriens an die Jubilare gerichtet und ist mit Blick auf deren Leistungen voll des Lobes: „Sie meistern das mit einer Bravour, die mich begeistert.“

Das Foto zeigt (vorne mit Blumen, von links) die Geehrten Beate Köhler, Bernhard Stillig, Heike Wargers, Bozena Pruban, Heiner Alferink und Marlies Schrewe sowie (hinten, von links) Anke Plümers (DRK-Öffentlichkeitsarbeit), Friedbert Poffers (Einrichtungsleitung des DRK-Seniorenzentrums Am Schlosspark) und Eckhard Jürriens (Vorstand des DRK-Kreisverbands Grafschaft Bentheim). Es fehlen: Nicole Götker, Sabina ten Bosch, Marlies Walkenfort und Nelli Mook.

Das zweite Frühstück am 13. August richtete sich an zehn weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem DRK seit mehr als einem Vierteljahrhundert angehören – namentlich Hanna de Groot (DRK-Kita „Pusteblume“ in Nordhorn, zuvor DRK-Kita „Schatzkiste“ in Schüttorf), Claudia Herms, Sonja Schröter und Sigrid Jakobs (alle „Schatzkiste“), Maik Tabel (Rettungsdienst), Christoph Hehsling (Rettungsdienst und Breitenausbildung), Bodo Vogel (Verwaltung/Geschäftsführung) sowie vom DRK-Seniorenzentrum „Am Schlosspark“ Barbara Wrobel (Pflege), Elfriede Dirkmann (Küche) und Nicole Tijhues (Hauswirtschaft).

Bereits seit 30 Jahren sind die Kolleginnen Jakobs und de Groot mit von der Partie: Sie gehörten zu den „Pionierinnen“, als 1990 mit der „Schatzkiste“ in Schüttorf die erste DRK-Kita in der Grafschaft an den Start ging. Eckhard Jürriens bescheinigte allen Geehrten, sie hätten auf die verschiedenen Herausforderungen immer die passenden Antworten gefunden, und meinte anerkennend: „Danke für die Zeit, die wir miteinander verbringen durften.“ In diesem Sinne freute er sich auf weitere gemeinsame Jahre beim DRK.

Blumen für langjährige DRK-Tätigkeit erhielten (von links) Sigrid Jakobs, Hanna de Groot, Sonja Schröter, Claudia Herms, Christoph Hehsling, Maik Tabel und Bodo Vogel. Es gratulierten (von links) Thomas Heilen (DRK-Personalabteilung), Anke Plümers (DRK-Öffentlichkeitsarbeit) und Eckhard Jürriens (Vorstand des DRK-Kreisverbands Grafschaft Bentheim). Es fehlen: Barbara Wrobel, Elfriede Dirkmann und Nicole Tijhues.