In gleich drei unterschiedlichen Bereichen haben in diesem Sommer insgesamt elf AbsolventInnen ihre Ausbildung erfolgreich beim DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V. abgeschlossen.

Darunter sind fünf NotallsanitäterInnen, welche alle schon eine vorherige Tätigkeit als RettungssanitäterInnen beim DRK im Bereich Rettung & Hilfe im Rettungsdienst / Krankentransport ausgeübt haben. Die Ausbildung findet im praktischen Teil der Ausbildung auf den verschiedenen Lehrrettungswachen des DRK Kreisverbandes, im theoretischen Teil in Zusammenarbeit mit der Rettungsdienstschule am Mathias-Spital in Rheine und in der Euregio-Klinik in Nordhorn für den klinischen Teil statt, wo die vorgesehenen Krankenhauseinsätze auf verschiedenen Stationen wie z.B. in der zentralen Notaufnahme, Psychiatrie oder Anästhesie stattfinden.

Ebenso erfolgreich absolviert im Bereich Pflege haben fünf Pflegefachfrauen und- männer ihre Ausbildung. Drei von ihnen in der Pflegeschule Denkwerk- Zentrum für Bildung im Gesundheitswesen in Nordhorn und zwei im Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine. Diese fünf AbsolventInnen sind die ersten Auszubildenden, die die Ausbildung nach Änderung des Pflegeberufsgesetzes abgeschlossen haben. Zwei von ihnen verstärken nun unsere Teams im Bereich der Ambulanten Pflege in Nordhorn und Emlichheim und eine Pflegefachkraft verstärkt das Team unseres Pflegezentrum Am Schlosspark in Bad Bentheim.

Zudem gab es dieses Jahr einen Absolventen als Kaufmann im Gesundheitswesen, welcher seine Ausbildung zunächst beim Ökumenischen Pflegedienst in Emlichheim begonnen hatte, und diese dann beim DRK-Kreisverband erfolgreich beendet hat. Er unterstützt seitdem das Team als Verwaltungsmitarbeiter im Bereich Organisation & IT.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Auszubildenden herzlich und freuen uns über die Verstärkung unserer Teams!

Wer sich auch für eine Ausbildung beim DRK in der Grafschaft Bentheim interessiert, kann sich bei Kathrin Plas melden unter der Telefonnummer 05921-88369157 oder personal@drk-grafschaft-bentheim.de.