In der Impfstation des Landkreises in der Firnhaberstraße 12 in Nordhorn kommt ab Dienstag, 27. September, bei Auffrischungsimpfungen (Booster) bereits der neue Impfstoff gegen die Omikron-Variante BA.4/5 zum Einsatz. Der Einsatz ist nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) bei allen möglich, die bereits eine Grundimmunisierung gegen Covid-19 haben und mindestens zwölf Jahre alt sind.

„Nun können wir allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich boostern lassen wollen, den aktuellsten Impfstoff rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit ermöglichen“, zeigt sich Dr. Elisa Möllering (Ärztliche Leiterin der Mobilen Impfteams) erfreut. Dr. Markus Kirschner, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung im Landkreis, rät zur Viertimpfung: „Gerade Menschen ab 60 Jahren, Personal medizinischer Einrichtungen oder Immungeschwächte sollten einen zweiten Booster erhalten. Das ist auch deutliche Empfehlung der Stiko.“ Kirschner weist außerdem darauf hin, dass beim „Boostern“ ein Mindestabstand von sechs Monaten zur letzten Impfung beziehungsweise zur letzten Infektion eingehalten werden sollte. Das gilt auch für eine Fünftimpfung, die bei besonders gefährdeten und hochbetagten Personen möglich ist.

Für diejenigen, die überhaupt noch nicht geimpft sind, gilt: die Grundimmunisierung für alle ab zwölf Jahren erfolgt mit zwei Impfdosen der Vakzine der ersten Generation sowie ab der dritten Injektion als Auffrischungsimpfung mit dem Impfstoff für die Variante BA.4/5. Personen, die einmal geimpft sind, erhalten ebenfalls als Zweitimpfung ein Vakzin der ersten Generation.

Die Impfstation in Nordhorn, Firnhaberstraße 12, ist geöffnet:
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr. Zudem finden weiterhin Impfsprechstunden in den Gemeinden statt. Darüber hinaus wird am kommenden Samstag, 1. Oktober 2022, von 10 bis 17 Uhr eine offene Impfaktion im Gemeindehaus St. Elisabeth (Gildehauser Weg 72, 48529 Nordhorn) veranstaltet.