Heimleiterin Tina Wegkamp (rechts im Bild) und Pflegedienstleiterin Alexandra Bobran (links im Bild) stellen sich vor:

Leitungswechsel beim DRK-Pflegezentrum Kotting in Nordhorn: Gleich zwei neue Führungskräfte fanden im vergangenen Jahr den Weg in die Einrichtung am Immenweg. Seit Oktober 2020 lenkt Tina Wegkamp als Heimleiterin die Geschicke des Hauses, bereits seit Januar 2020 hat Alexandra Bobran den Posten der Pflegedienstleitung inne. Beide Frauen können auf eine langjährige Erfahrung in der Pflege zurückblicken.

Die gebürtige Schüttorferin Tina Wegkamp ist beim Roten Kreuz keine Unbekannte: Bereits zwischen 2008 und 2015 war sie für das für das DRK-Seniorenzentrum am Schlosspark in Bad Bentheim tätig, darunter mehrere Jahre als Pflegedienstleitung. Zuvor hatte sie ein Studium zur Diplom-Pflegewirtin absolviert. Als gelernte Krankenschwester kennt Tina Wegkamp darüber hinaus auch den klinischen Bereich, wo sie als Stationsleitung ebenfalls Führungsverantwortung übernahm.

Alexandra Bobran ist Nordhornerin und arbeitet seit 2011 für das DRK. Nachdem sie eine Teamleitungsfunktion in der ambulanten Pflege übernommen hatte, folgte 2013 die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung. Im Haus Kotting hat sie nun den kompletten Pflegeprozess im Blick. An der Einrichtung schätzt sie: „Es ist ein kleines Haus, in dem man eng und übergreifend zusammenarbeiten kann. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre.“

Dem stimmt auch Tina Wegkamp zu. Ihr Ziel ist es, in der Verwaltung künftig noch mehr Offenheit und Transparenz zu schaffen. Beide Führungskräfte müssen sich Herausforderungen wie dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel stellen. Insofern gelte es, als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben und neue Versorgungskonzepte zu schaffen. „Der Anspruch in der Betreuung steigt“, weiß Tina Wegkamp. Schließlich möchten die Menschen heute nicht mehr einfach nur gepflegt werden – sondern eine umfassende Zuwendung erfahren.

Weitere Informationen zum Haus Kotting sind unter www.drk-grafschaft-bentheim.de/stationaere-pflege zu finden.

Bild: Links: Pflegedienstleiterin Alexandra Bobran, rechts: Heimleiterin Tina Wegkamp