Das war eine willkommene Abwechslung: Am Freitag, 21. April, durften die Tagesgäste der Nordhorner DRK-Tagespflege „Tagewerk“ bei der Zirkus-Generalprobe den Pestalozzi-Grundschüler*innen zuschauen. Im Laufe der Woche hatten die Kinder der Grundschule verschiedene Darbietungen einstudiert. Abschließend sollten in einem großen Zirkuszelt die Aufführungen stattfinden, bei denen die Schüler*innen ihr erworbenes Können präsentieren.

„Die Schulleitung Simone Keller hat unsere neugierigen Blicke beim Spaziergang am Tag davor gesehen und zu der Generalprobe eingeladen“, berichtet „Tagewerk“-Leiterin Viktoria Raaz. Die Tagesgäste haben es sehr genossen, wieder mal in einem Zirkuszelt zu sitzen und sich von der Show in der Manege begeistern zu lassen, berichtet Raaz weiter: „Die Show sorgte für glückliche, begeisterte Gesichter und Sätze wie ,Die Kinder sind aber sehr mutig’ konnte man auch oft hören. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Zirkusteam und den Kindern für den unvergesslichen Vormittag und bei Frau Keller für die Einladung.“

Aufgrund dieses schönen Erlebnisses wurde beschlossen, im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen den beiden Einrichtungen weitere Projekte umzusetzen, wobei Jung und Alt zusammenkommen und voneinander profitieren: „Wir freuen uns schon darauf!“