Am 13.02.2023 haben die DRK Sprachkitas der Grafschaft Bentheim zu einer Präsentation in die VHS eingeladen. Geladen waren der Vorstand des DRK, die Mitarbeiter*innen aller DRK Kitas und die Eltern der Sprachkitas. Zu sehen waren dort die „Best Practice – Beispiele“ aus den vergangenen Jahren der Sprachkitas. Im Flur der VHS hingen gerahmte Plakate der einzelnen Kitas aus der Grafschaft und Lingen. Hier konnten sich alle die Praxisbeispiele anschauen, die in den Kitas schwerpunktmäßig praktiziert wurden. Außerdem gab es noch viele Anschauungsmaterialien und praktische Dinge zum Anfassen und Ausprobieren, sowie Kaffee und Plätzchen.

Das Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gibt es seit 2016. Viele Kitas sind von Anfang an dabei und haben dadurch zusätzliche Sprachfachkräfte in ihren Einrichtungen. Die Schwerpunkte des Programms sind:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Digitalisierung und Medienpädagogik
  • Arbeit mit dem Team

Da nun dieses Bundesprogramm zu Ende Juni 2023 endet und in Länderhand übergeben wird, ist noch nicht klar, in welcher Form dies in Niedersachen bestehen bleibt. Deshalb „kämpfen“ die Sprachkitas um Klarheit und Entscheidungen, damit sie weiterhin mit den Sprachfachkräften planen können.

Gerade in der jetzigen Zeit ist „Sprache“ noch mal mehr in den Fokus gerückt, nach der Corona-Zeit und den Zuwanderungen, wird klar, wie wichtig die Schwerpunkte des Bundesprogamms waren und sind. Die Sprachfachkräfte haben „freigestellte Zeiten“, um sich um die Zielsetzung und Umsetzung in den Einrichtungen zu kümmern, was im Gruppenalltag oft in der Form nicht möglich ist. Wir hoffen, dass es bald Entscheidungen gibt und somit Klarheit und Planungssicherheit.

Die Präsentation wurde sehr gut besucht, es wurden verschiedenste Fragen gestellt und es gab durchweg viele positive Resonanzen, also ein voller Erfolg!

Foto oben von links nach rechts: Anja Kurze, Claudia Herms, Florian Letzel, Sara Panzer