Dies dachten sich auch die ehrenamtlichen Kollegen des DRK Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus e. V. und organisierten kurzerhand Personal um den Rettungsdienst im Bedarfsfall zu unterstützen.

Um aufgrund der gemeldeten Unwetterwarnung den Bevölkerungsschutz in der Obergrafschaft bzw. im ländlichen Gebiet für die besonderen Wetterbedingungen zu optimieren wurden kurzfristig weitere Fahrzeuge inkl. medizinischer Ausstattung und Personal in Betrieb genommen und über die Obergrafschaft verteilt.

Im normalen „Alltagsgeschäft“ ist der DRK Rettungsdienst der Obergrafschaft mit zwei Fahrzeugen rund um die Uhr zentral in Bad Bentheim sehr gut aufgestellt. Von diesem Standort aus können so alle Gebiete der Samtgemeinde Schüttorf und der Stadt Bad Bentheim sowie die umliegenden Ortschaften innerhalb der Hilfsfrist versorgt werden.

Unter den gemeldeten widrigen Wetterbedingungen bestand jedoch das Risiko, dass die Rettungswagen länger als üblich für ihre Anfahrt zum Einsatzort oder den Transport der Patienten benötigen. In Ausnahmefällen kommt es so zu sogenannten Auslastungsspitzen.

In solchen Fällen unterstützen umliegende Rettungswagen in einem jeweiligen Wachbereich, können allerdings aufgrund weiterer Anfahrtswege nicht immer innerhalb der Hilfsfrist von 15 Minuten vor Ort sein. Genau in solchen seltenen Fällen besteht durch das ehrenamtliche Personal für die Rettungsleitstelle dann die Möglichkeit auf die qualifizierten Helfer des Ortsvereins zurückzugreifen.

Diese Gruppe verkürzt während dieses Ausnahmezustands durch ihre ehrenamtliche Arbeit den „therapiefreien Intervall“ und sorgt so für die Einleitung lebensrettender Maßnahmen bis zum Eintreffen weiteren Fachpersonals.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://drk-bentheim.de/helfer-vor-ort/