Ein Urgestein verlässt den Kreisverband: Am Donnerstag, 30. Juni 2022, haben DRK-Vorstand Bodo Vogel und zahlreiche Kolleg*innen den langjährigen Mitarbeiter Thomas Heilen verabschiedet. Stolze 39 Jahre seines Berufslebens verbrachte der 60-Jährige beim DRK in der Grafschaft – und legte dort verschiedene Stationen ein: von der Sozialarbeit über die Finanzbuchhaltung bis zur Personalabteilung. Er erinnert sich auch daran, wie er in der Anfangszeit noch im Bedarfsfall spontan einen Krankenwagen oder die damalige Rotkreuzzentrale besetzen musste. Doch dies ist inzwischen lange her.

„Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Abschied so schwer fällt. Aber 39 Jahre kann man eben nicht einfach so unter den Teppich kehren“, sagte Heilen während der Feierstunde am Donnerstag – und fügte augenzwinkernd mit Blick auf seinen Arbeitgeber hinzu: „Wie man sieht, kann man beim DRK alt werden.“ Stets seien ihm dabei auch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – von großer Bedeutung gewesen.

Viele langjährige Wegbegleiter*innen aus verschiedensten DRK-Bereichen wie Pflege, Kitas und Verwaltung nutzten am Donnerstag die Chance, sich persönlich bei Thomas Heilen zu verabschieden. Vorstand Bodo Vogel würdigte im Namen der gesamten Belegschaft die Verdienste des scheidenden Mitarbeiters und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Wie es für den aus Gildehaus stammenden Thomas Heilen nun weitergeht? Eine neue Aufgabe wird er sich auf jeden Fall suchen, sagt er – denn: „Einfach nur auf dem Sofa liegen kann ich nicht.“