Unsere beiden Tagespflegen „Tagewerk“ in Nordhorn und „Tagespflege Am Markt“ in Emlichheim hatten sich für ein Projekt mit der „Ackerpause“ bei der AOK Niedersachsen beworben und sind als einzige Tagespflegen in der Grafschaft Bentheim auserwählt worden, an dem dreijährigen Projekt teilzunehmen zu dürfen! Die Freude war riesig, als die Nachricht übermittelt wurde, und dann ging es auch schon bald los.

Die vier Hochbeete pro Tagespflege wurden Ende April bzw. Anfang Mai mit unserem Haustechnikerteam aufgebaut und gemeinsam mit der Ackercoachin Sandra sowie den Tagespflegegästen fleißig befüllt und bepflanzt.

Die Ackerpause bietet präventive Maßnahmen für sowohl Mitarbeitende als auch Tagespflegegäste: Gemeinsame Aktivitäten rund um das Thema Gärtnern fördern spielerisch die psychosoziale Gesundheit, kognitive Ressourcen, die Motivation zu Bewegung und eine gesündere Ernährung.

Das Projekt beinhaltet vor allem regelmäßige Vor-Ort-Termine mit Expert*innen, „Ackersport“ in Form von Bewegung am Beet, Schulung der Mitarbeitenden, Stärkung des Teamgefühls, Vermittlung bewusster Ernährungsweisen, Resilienz durch gemeinsame Erfolgserlebnisse, Erwerb von Gemüse- und Ackerwissen sowie motivierendes und aktivierendes Begleitmaterial.

In Workshops und Ackersprechstunden vor Ort wird mit der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis Wissen zu Gemüseanbau, Teilhabe, Ernährung, Aktivierung und Stärkung der psychosozialen Gesundheit durch Gärtnern vermittelt.

Die Tagespflegegäste in Nordhorn und Emlichheim haben großen Spaß an dem Projekt und freuen sich sowohl über das gemeinsame Ernten als auch das Zubereiten von leckeren Rezeptideen!

@ackerpause_official @aok @aok.niedersachsen
#ackerpause_official #vomackeraufdenteller #gaertnern_in_pflegeeinrichtungen #hierwaechstlebensqualität #praevention #aokniedersachsen #aok