Am 25. und 26. April fanden in der Kita Taka-Tuka-Land in Lohne die Waldtage mit den Schlaumäusen statt. Die Waldregeln konnten die Kinder schon in- und auswendig und die Aufregung war groß, als es dann endlich losging! In diesem Jahr hatte sich die Gruppe auf verschiedene Baumarten spezialisiert. In Gesprächskreisen und Angeboten hatten die Kinder im Vorfeld die Möglichkeit, die verschiedenen Baumarten des Nordlohner Waldes in der Theorie kennenzulernen. Was nun noch fehlte, war das „echte Naturerlebnis.

Mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung konnte die Erkundungstour morgens um 8.00 Uhr am Treffpunkt am Nordlohner Wald losgehen.

Nach dem Fußmarsch durfte ein Picknick natürlich nicht fehlen! Gestärkt konnten die Kinder viele tolle Sachen im Wald erleben: Es wurde ein Tipi gebaut, Tiere beobachtet, Baumschnitzereien und „Geheimschriften“ entdeckt und eigene Waldmandalas aus Stöckern, Blättern, Zapfen, Tannennadeln und Steinen gelegt.

Nach zwei erlebnisreichen Tagen im Wald gingen die Kinder und Erzieherinnen erschöpft, aber glücklich und zufrieden ins Wochenende – die Vorfreude auf die nächsten Waldtage ist schon riesig!